D / E

Rolf Masdorp hält auf einem Tisch sitzend ein Buch in der Hand und lächelt in die Kamera

Filing a tax return or producing a balance sheet is a mandatory process and therefore little more than a legal obligation for many. However, by going above and beyond these mere obligations, we can help clients maximise their economic potential through our individualised as well as strategic approach and emphasise their personal and corporate objectives as their competent advisors. It is those very clients who we will unconditionally go the extra mile for.

As your professional counterpart, we are a fully digital practice with experience in tax that has a proven track record spanning several decades. We love our work and we are constantly seeking a challenge, because only then can we prove to our clients how we go beyond other advisor's thinking. It is at this point that our clients begin to realise the true added value potential of our work to their business. Further, this is when our clients decide if they are ready to have faith in our professional expertise and want to join us in thinking ahead for their business or if they prefer a simple 'business as usual'.

Rolf Masdorp bespricht lächelnd etwas mit einem Mann an einem Tisch sitzend

Current thinking is dominated by rapid changes in our legal framework, jurisdiction and of the social value-system that governs our daily lives. Genuine, in-depth expertise, clarity, stability and adaptability are therefore more important than ever. We are able to tackle any of these inevitably 'moving targets' confidently, constantly adapt our approach to changing requirements and react professionally and competently to significant shifts in our surroundings. This strategic framework is what will invariably lead our clients to reach their personal (and professional) goals.

Tax consulting – compliance

Compliance is the adherence to legal, in this case predominantly tax-, laws and regulations. It is also the foundation of high-quality tax advice: Only the individual who adheres to rules and regulations beforehand will later be in a position to claim them afterwards to his benefit.

Tax Advice – Design, Defence and Salvation

At times, the tax office will take on a position that is not in line with our client’s and in this case, our client will likely be in need of assistance. While this may not be commercially viable in all cases, it might be desirable nonetheless. While we advise and make recommendations, our clients ultimately make the final decision. We will, however, invariably be by their side when they need us.

Furthermore, measures taken by the tax office can go so far as to threaten businesses’ commercial existences. Maybe a bank account has been blocked or a necessary permission to conduct one’s business has been revoked – this may be a simple misunderstanding or a wrongful application of the law, either way, it is up to us to fight for our clients’ rights.

Company Analysis and Structuring

First and foremost, a fundamental analysis of the company's structure and nature of the business and purpose needs to be conducted – as you also do not start designing a layout for your new home before you have found an appropriate piece of land to build it on. Conversely, we will be by your side and walk with you every step of the way until your metaphorical home is built and, most importantly, we won’t start drawing up any plans before you have found the right spot you want to build it on.

Rolf Masdorp schaut sich mit einem weiteren Mann etwas auf einem Zettel an

You want to contribute within the framework of a small, high-powered firm where both your competencies as well as your peronality are required? Where you can work independently and shape your perspectives actively? Please convince us with your application. Then the next leap in your carreer will be backed by us.

At present, we are offering a full-time / part-time position for a German qualified accountant (Bilanzbuchhalter).

Please send your application to

Frau Evelyn Stern
E-Mail: kanzlei(at)masdorp.de
Tel.: +49 69 95530-001

Rolf Masdorp sitzt an einem Tisch und schaut einen Stift haltend lächelnd in die Kamera

We are happy that you are interested in developing new perspectives through our experience, knowledge and commitment. To fix an appointment for a first meeting please call us directly: +49 (69) 95530-001.

Kanzlei Dipl.-Kfm. Rolf Masdorp
Wirtschaftsprüfer / Steuerberater

Gerbermühlstraße 7
60594 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 95530-001
Fax: +49 69 95530-002
E-Mail: kanzlei(at)masdorp.de

Dipl.-Kfm. Rolf Masdorp is one of the few tax consultants in Germany certified according to DIN EN ISO 9001:2015 and the rules and regulations of the DStV quality seal. This voluntary proof of performance guarantees our clients that the work flow during the entire support of the mandate meets the high standards of a modern quality management system.

D / E

Rolf Masdorp hält auf einem Tisch sitzend ein Buch in der Hand und lächelt in die Kamera

Die Abgabe der jährlichen Steuererklärung oder Bilanz ist ein Pflichtprogramm, das für viele Menschen mit reiner Abwicklung zu tun hat. Und gut ist. Das ist aber nur ein Teil dessen, was wirklich möglich ist.

Wir beraten Mandanten, die ihre wirtschaftlichen Potenziale durch unsere individuellen und weitsichtigen Lösungsstrategien ausschöpfen und ihre persönliche Interessen durch uns als kompetenten Ratgeber vertreten wissen möchten. Für diese Mandanten gehen wir die Extrameile.

Wir sind eine voll digitalisierte Kanzlei, die auf Jahrzehnte lange Erfahrungen in Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung zurückblickt. Unsere Arbeit macht uns deshalb so viel Freude, weil wir die Herausforderung suchen – und unser ganzes Können gerade dann unter Beweis stellen, wenn andere längst zum Abschluss gekommen sind. Genau an dieser Stelle beginnen unsere anspruchsvollen Mandanten den wahren Mehrwert unserer Arbeit zu erkennen. Und extakt an dieser Stelle entscheidet sich, wer mit geht und unsere besonderen Leistungen in Anspruch nehmen möchte. Oder wer in puncto Steuern doch ein »einfach weiter wie bisher« bevorzugt.

Rolf Masdorp bespricht lächelnd etwas mit einem Mann an einem Tisch sitzend

Unsere Zeit ist geprägt von einer hohen Dynamik an Veränderungen in den Gesetzen, in der Rechtsprechung und im Verständnis gesellschaftlicher Werte. Gerade jetzt sind Fachwissen, Klarheit, Stabilität und Flexibilität wichtiger denn je. Wir gehen mit »beweglichen Zielen« souverän um, wechseln je nach Anforderungen die Perspektive und reagieren professionell und kompetent auf sich verändernde Situationen und Rahmenbedingungen. All das mit dem Anspruch, unsere Mandanten erfolgreich zu ihrem persönlichen Ziel zu führen.

In den nachfolgenden Leistungsfeldern beraten und begleiten wir Sie umfänglich und stehen Ihnen über den gesamten Prozess hinweg als strategisch und taktisch denkender Partner zur Verfügung:

Steuerberatung – Compliance

Für Compliance gibt es kein eindeutiges deusches Wort. Es meint die Einhaltung rechtlicher, hier vor allem steuerlicher Vorschriften. Es definiert zudem die Basis für eine gute Steuerberatung: denn nur wer sich an die rechtlichen Vorschriften hält, kann sich im Nachhinein auf sie berufen.

Steuerberatung – Gestaltung, Abwehr, Rettung

Eine Beratung kann noch so gut sein – erst in einem sich ständig verändernden Umfeld zeigt sich deren wahre Qualität. Bei der Wahl einer strategischen Gestaltung ist es wichtig, dass sie als Basis belastbar ist und Einflüssen und Störungen von außen Stand hält. Klingt schwierig? Ist es auch! Gerade deswegen nehmen wir uns Zeit.

Hat sich das Finanzamt eine Meinung gebildet, und weicht diese von der vorab getroffenen steuerlichen Einschätzung ab, muss man sich damit auseinandersetzen. Je nach Fall ist das wirtschaftlich nicht immer sinnvoll. Kann aber aus persönlichen Gründen dennoch gewünscht werden. Wir beraten und empfehlen – unsere Mandanten entscheiden aber letztendlich. Wir sind immer dann an Ihrer Seite, wenn Sie uns brauchen.

Eingriffe des Finanzamts in unsere Rechte können existenzbedrohend sein. Manchmal folgt einer Kontosperrung der Entzug der Gewerbeerlaubnis, manchmal handelt es sich dabei um ein Missverständnis oder eine falsche Rechtsanwendung. Hier ist es unsere Aufgabe, für Ihr gutes Recht auch zu streiten – und zwar dann, wenn es sein muss und aussichtsreich ist.

Unternehmensanalyse und Strukturgestaltung

Zunächst muss man sich anschauen, was man strukturieren will und welchem Zweck das Ganze dienen soll. Wenn man z.B. ein Haus bauen möchte, ist es nicht sinnvoll, dieses bis ins Detail zu planen, wenn man noch kein Grundstück besitzt oder nicht einmal weiß, ob und wo man eins finden wird. Wir identifizieren mit Ihnen genau die Schritte, die Sie gehen müssen, bis hin zum fertigen Gebäude. Aber: Wir planen kein Haus für Sie, ohne dass wir das Grundstück kennen.

Rolf Masdorp steht mit einem Stift in der Hand vor einem Whiteboard und lächelt in die Kamera

Ganz gleich, ob Sie privater Steuerzahler oder Gründer und Unternehmer sind - einige Ihrer steuerlichen Fragen können bereits laufend oder im Vorfeld eines ersten Kennenlernens beantwortet werden. So haben wir die gängigsten Themen und Fragestellungen im Rahmen unserer Infothek sorgfältig für Sie zusammengestellt. Sie möchten hier und da in die Tiefe gehen? Selbstverständlich stehen wir Ihnen zu allen Themenfeldern auch persönlich beratend zur Seite.

Für alle Steuerzahler



Für Gründer und Unternehmen



Für Arbeitnehmer



Für Immobilienbesitzer




Rolf Masdorp schaut sich mit einem weiteren Mann etwas auf einem Zettel an

Sie möchten in einer kleinen und dennoch leistungsstarken Kanzlei mitwirken, in der sowohl Ihre Persönlichkeit als auch Ihre fachliche Kompetenz gefragt sind. Wo Sie eigenverantwortlich arbeiten und Ihre persönlichen Perspektiven aktiv mitgestalten können. Überzeugen Sie uns durch Ihre Bewerbung! Damit wir bei Ihrem nächsten Karrieresprung mit unserem guten Namen dahinterstehen.

Derzeit suchen wir eine/n Bilanz­buch­halter/in in Voll- oder Teilzeit.

Aussagekräftige Bewerbungen richten Sie bitte an:

Frau Evelyn Stern
E-Mail: kanzlei(at)masdorp.de
Tel.: 069 / 95530-001

Rolf Masdorp sitzt an einem Tisch und schaut einen Stift haltend lächelnd in die Kamera

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Richtungswechsel interessieren, um durch unser Wissen und Engagement neue Perspektiven zu entwickeln. Rufen Sie uns direkt an: 069-95530-001.

Kanzlei Dipl.-Kfm. Rolf Masdorp
Wirtschaftsprüfer / Steuerberater

Gerbermühlstraße 7
60594 Frankfurt am Main

Tel.: 069 / 95530-001
Fax: 069 / 95530-002
E-Mail: kanzlei(at)masdorp.de

Dipl.-Kfm. Rolf Masdorp Wirtschaftsprüfer Steuerberater gehört zu den wenigen nach DIN EN ISO 9001:2015 und dem Regelwerk des DStV-Qualitätssiegels zertifizierten Steuerberatern in Deutschland. Dieser freiwillige Leistungsnachweis gibt unseren Mandanten die Sicherheit, dass die Prozessabläufe im Rahmen der gesamten Betreuung des Mandats den hohen Standards eines zeitgemäßen Qualitätsmanagementsystems entsprechen.